In der Spielzeit 2023.24 feiert SASHA WALTZ & GUESTS 30-jähriges Bestehen: Die Tanzkompanie wurde 1993 von Sasha Waltz und Jochen Sandig in Berlin gegründet. Bis heute haben zahlreiche Künstler:innen und Ensembles aus den Bereichen Architektur, Bildende Kunst, Choreografie, Film, Design, Literatur, Mode und Musik aus mehr als 60 Ländern als Gäste an über 100 Produktionen, »Dialoge«-Projekten und Filmen mitgewirkt. Seit der Gründung ist Sasha Waltz & Guests an über 300 internationalen Veranstaltungsorten und auf Festivals in mehr als 50 Ländern und 180 Städten aufgetreten. Im Jahr 2013 wurde das Ensemble zum »Kulturbotschafter der Europäischen Union« ernannt und 2014 mit dem »george tabori ehrenpreis« des Fonds Darstellende Künste ausgezeichnet. Neben der Repertoirepflege und dem aktiven Spielbetrieb ist Sasha Waltz & Guests mit der Kinder- und Jugendtanzcompany und verschiedenen Angeboten im Bereich der Wissensvermittlung im Bereich »Education & Community« aktiv. Mit der Arbeit »In C«, basierend auf Terry Rileys gleichnamiger offener Komposition, entwickelt sich seit Frühjahr 2021 ein System mit einer international wachsenden Community und vielfältigen, nachhaltigen und partizipativen »In C«-Projekten weltweit. Sasha Waltz & Guests wird gefördert von der Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Gemeinsam mit Helgard Haug und Daniel Wetzel arbeitet Kaegi unter dem Label RIMINI PROTOKOLL, das 2011 mit dem silbernen Löwen für Theater an der Biennale in Venedig ausgezeichnet wurde. So inszenierte Rimini Protokoll das Multi-Player-Video-Stück »Situation Rooms« über den globalen Waffenhandel oder das kleine transportable Gesellschaftsspiel »Hausbesuch Europa«. Im Hamburger Schauspielhaus war die Simulation einer »Weltklimakonferenz« zu sehen. In Zürich »Weltzustand Davos«. In Städten wie Montréal, São Paulo und Hong Kong inszenierte Rimini Protokoll »100% Stadt« mit 100 nach statistischen Kriterien ausgewählten Vertretern ihrer Stadt. In Manchester und Lausanne komponierte Rimini Protokoll die Stadtbegehung »Utopolis« für 48 tragbare Lautsprecher. Unter dem Titel Staat 1-4 entwickelte das Regie-Label eine Tetralogie zu Phänomenen der Post-Demokratie. Fürs Museum entwickelten die drei immersive Kunstinstallationen wie »win<>win« mit lebenden Quallen oder die begehbare Filmarchitektur »Urban Nature«. Und für die Bühne die Versuchsanordnung »Konferenz der Abwesenden«.