The Look / George & Zalman / Black Milk

Batsheva Dance Company

Inhalt

»Nobody can hurt me without my permission« (Gandhi)

 

Gandhis Philosophie der Gewaltlosigkeit ist Inspiration und konzeptionelle Grundlage von Sharon Eyals Arbeit »The Look« aus dem Jahre 2019 für das »Batsheva«- Ensemble. Die Arbeit entsteht auf Einladung des israelischen Choreografen Ohad Naharin in seiner letzten Saison als Künstlerischer Leiter der Kompanie. »The Look« ist düster und schön zugleich und scheint mit seiner hypnotischen und einzigartigen Bewegungssprache im Kosmos des Nachtlebens angesiedelt. Der aufregende und innovative Tanz und die überaus schönen Bilder auf der Bühne erzeugen einen Sog, dem sich die Zuschauer*innen nicht entziehen können.

 

Kombiniert wird die Choreografie mit zwei gefeierten Stücken von Ohad Naharin, die einen tiefen Einblick in dessen charakteristischen Stil und seine »Gaga-Technik« geben, ursprünglich von Naharin entwickelt, um trotz einer Rückenerkrankung tanzen zu können.

 

»George & Zalman« aus dem Jahr 2006, ist ein sinnliches Quintett für fünf Tänzerinnen. Zur Musik von Arvo Pärt und unterlegt mit Zitaten aus dem Gedicht »Mockingbird Wish Me Luck« (1972) von Charles Bukowski, tanzen die fünf Frauen in einer klaren Struktur, aus der das Individuum immer wieder hervorblitzt. Der Text wird aufgebrochen, um ihn in einem kumulativen Prozess parallel zu den Bewegungen einzuarbeiten, immer zum Ursprung zurückkehrend, aber in veränderter Form. Jeder Weg ist vorbestimmt und doch sich ständig wandelnd.

 

Das Gegenstück dazu ist »Black Milk«, 1985 ursprünglich als Frauenquintett für die »Kibbutz Dance Company« entstanden. 1990 entwickelt Naharin für die »Batsheva Dance Company« eine Version für Männer. Zu den treibenden Marimba-Klängen von Paul Smadbeck folgt eine Gruppe von fünf Männern einem packenden Tanzritual. Die Komposition für zwei Marimbaphone fordert mit der schnellen Gegenüberstellung von Tempi und Texturen die Tänzer bis an die Grenzen ihrer Physis.

Besetzung

»The Look«

Choreografie Sharon Eyal

Mitarbeit Gai  Behar

Musik Ori Lichtik

Zusätzliche Musik »Open Again« von Thom Yorke, »Untitled« von Kasena Nankans

Lichtdesign Alon Cohen

Kostüme und choreografische Assistenz Rebecca Hytting

 

»George & Zalman«

Choreografie Ohad Naharin

Lichtdesign Avi Yona Bueno (Bambi)

Musik »Für Alina« von Arvo Pärt

Kostüme Eri Nakamura

Text Charles Bukowski

Vocals Bobbi Jene Smith

 

»Black Milk«

Choreografie Ohad Naharin

Lichtdesign Avi Yona Bueno (Bambi)

Musik »Rhythm Songs for One or More Marimbas«, »Etude No. 3« von Paul Smadbeck

Kostüme Rakefet Levy

Choreografie

Sharon Eyal & Ohad Naharin

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